Der „neue Dorfplatz“ und die Kirche
Artikel: Wolfgang Pförtner (Ortsbürgermeister)

Das Ortsbild in Düderode hat sich verändert. Der Anblick auf die Kirche und den Kirchgarten ist seit Ende des letzten Jahres viel schöner geworden. Darüber sind alle Bewohner aus Düderode wie aber auch sicherlich aus Oldenrode hoch erfreut!

Dorfplatz1
Schon mehrfach wurde an dieser Stelle über den Erwerb von Teilen des ehemaligen Grundstücks Warnecke, Stellmacherei und Garten durch die Kirchgemeinde Düderode / Oldenrode, berichtet.

Dank der finanziellen Möglichkeiten über welche die Kirchgemeinde verfügt konnte nicht nur der Kauf von einem Großteil des Grundstücks sondern auch noch der Abriss der ehemaligen Stellmacherei realisiert werden. Schon frühzeitig hatten sich aber der Kirchenvorstand der Kirchgemeinde Düderode/Oldenrode sowie der Ortsrat Düderode darüber verständig einen Teil der Notwendigen Tätigkeiten und Leistungen durch den Ortsrat realisieren zu lassen!

Dieses ist nun in Angriff genommen worden. Viele der aufmerksamen Dorfbewohner haben es sicherlich schon bemerkt. Der Mutterboden wurde gefräst, eingeebnet und Rasensaat eingebracht.

Anfahrschutz- und Begrenzungssteine wurden versetzt. Rindenmulch und Rasenkantensteine zieren einen Bereich von gepflanzten Sträuchern und Gehölzen. Der schmale und von freilaufenden Hunden und Katzen als Toilette genutzte Rasenstreifen zwischen Bürgersteig und Grundstückmauer ist ebenfalls mit einer „Durchwuchsschutzfolie“ sowie einer ausreichenden Deckung Rindenmulch ausgeführt worden. Alles ist professionell und fachkundig durch eine Garten- und Landschaftsbauunternehmen aus Bad Gandersheim ausgeführt worden!

dorfplatz3
Damit nicht genug. Die Mitglieder des Ortsrats Düderode haben sich bereit erklärt, dank freiwilliger, fachkundiger und tatkräftiger Unterstützung einiger Personen aus dem Ort die Zufahrt zur Kirche zu verbreitern. Dazu wird die Pflasterung, zwischen Gosse und Rasenfläche verbreitert und ergänzt

Zum Herbst des Jahres, so die Planung des Ortsrats Düderode, soll mittig auf der neuen Rasenfläche ein befestigter und gepflasterter Platz von ca. 4,00 m Durchmesser entstehen. Hier ist vorgesehen Ruhebänke zu installieren sowie eine Möglichkeit zur Aufstellung des „Weihnachtsbaums“ zu schaffen.

All diese Maßnahmen wurden und werden zum Großteil aus Spenden realisiert. Dafür gilt den Spendern unser besonderer Dank. Die nicht gedeckte Restsumme wird aus Ortsratmitteln finanziert.

dorfplatz2
Der Ortsrat Düderode tut weiteres um unsere wunderschöne Kirche zu Präsentieren! So wird die komplette Adventzeit hindurch bis „Mariä Lichtmess“ der Kirchturm von einem Halogenstrahler in der Morgen- und Abendzeit, wo auch die Straßenbeleuchtung geschaltet ist, angestrahlt und beleuchtet.

Die Kirchgemeinde Düderode/Oldenrode, der Ortsrat Düderode sowie die Bewohner der Ortschaften sind „Gewinner“ dieser Zusammenarbeit!