Entstehung Heimatverein Düderode e.V.
Heike Bialaschewitz

Mit der Idee einen Heimatverein zu gründen, traten interessierte Einwohner an den Ortsrat Düderode heran. Der Ortsrat griff die Idee auf und unterstützte das Vorhaben. Am 25. November 2002 lud er zur „Gründung einer Interessengemeinschaft Heimatgeschichte“ ein. Die Gründung dieser Gemeinschaft war mit 23 Mitgliedern sehr positiv verlaufen. In weiteren Treffen wurden Gegenstände, z. B. ein altes Bett, eine Schulbank, Wäschestücke, Fotos, Postkarten u.v.m. zusammengetragen.

Logo_Heimatverein

Stolz präsentierte man der Bevölkerung die gesammelten Werke bei einer Ausstellung am 6. Juli 2003 in der Alten Schule. Bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem wurde ausgiebig über die Heimatgeschichte und alte Anekdoten gesprochen. In ausgelegten Listen bekundeten 30 Besucher ihr Interesse an der Gründung eines Heimatvereins.

Nach insgesamt acht Treffen gründete sich am 8. September 2003 in der Alten Schule Düderode der Heimatverein. Bereits 25 bzw. 11 Jahre vorher war der Ortsheimatpfleger Horst Metze bemüht gewesen, einen Heimatverein ins Leben zu rufen. Leider mangelte es beide Male an Interessierten, sodass die Freude über das nun gezeigte Interesse besonders groß war.

43 Gäste waren bei der Gründungsversammlung anwesend. 39 von ihnen traten an diesem Abend dem Heimatverein bei. In den Vorstand wurde Klaus-Jürgen Bialaschewitz als 1. Vorsitzender gewählt, sein Stellvertreter wurde Wilhelm Ude. Als Schriftwartin wählte die Versammlung Heike Bialaschewitz und als Kassenwart Gustav Gropp. Pressewart ist seitdem Ludolf von Oldershausen.

Die Mitglieder beschlossen eine Satzung und legten den Mitgliedsbeitrag auf 10,00 € jährlich fest, Ehepaare zahlen 15,00 €.

Ziele des neu gegründeten Vereins sind die Förderung der Heimatkunde, das Erforschen der Ortsgeschichte und das Sammeln und Pflegen alten Kulturgutes. Auch die Volksbräuche und Volkssitten sollen erhalten bleiben. Der Verein setzt sich für Maßnahmen des Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutzes ein, sowie für die Erhaltung der Kultur- und Naturdenkmäler. Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung von Maßnahmen zur Dorferneuerung, zur Erhaltung historischer Bauten und zur Verschönerung des Dorfbildes.

Seit dem 24.6.2004 ist der Verein beim Amtsgericht Osterode als „Heimatverein Düderode e.V.“ eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Eine der ersten Aktivitäten des neugegründeten Vereins war die Unterstützung des Ortsrats bei der Ausrichtung des „Wintercafés“. In den Wintermonaten wird zu Kaffee und Kuchen in die Alte Schule Düderode eingeladen. Inzwischen schon zur Tradition geworden, hat der Heimatverein die Ausrichtung übernommen. Spannende Beiträge rund um die Dorfgeschichte werden vorgetragen und „alte Schätze“ wie Fotos, Postkarten oder andere interessante Dinge ausgegraben und von den Besuchern mitgebracht.

Umzug2
Eine Gruppe des Heimatvereins beim Jubiläum des MGV Oldenrode, 2004 (v. l.) Lilly Heppe, Paul-Gerhard Heppe, Jutta Krüger, Gustav Gropp, Wilhelm Ude, Edelgard Bialaschewitz, Heike Bialaschewitz, Klaus-Jürgen Bialaschewitz, Margret Ahrent und Gisela Spillner

Als erste große Aufgabe stand die Erstellung einer Dorfchronik für die 950-Jahr-Feier im Vordergrund. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden viel Material, alte Fotos, Urkunden und Anekdoten gesammelt und aufgeschrieben. Bei monatlichen Treffen wurden einzelne Themen vorgetragen und gesammeltes Material gezeigt. Die vielen Beiträge wurden zusammengefasst und es entstand dieses „Dorfbuch“.

Die aktiven Mitglieder treffen sich weiterhin in regelmäßigen Abständen, um die Dorfgeschichte Düderode aufzuarbeiten.

Erfreulich war der schnelle Anstieg der Mitgliederzahl. Schon vier Monate nach der Gründung waren es 77 Mitglieder, und zur Jahreshauptversammlung im November 2004 konnte der Heimatverein Düderode das 90. Mitglied begrüßen. Mit Stand 4. Oktober 2005 sind es inzwischen 112 Vereinsmitglieder.

Im Jahre 2013 feierte der Heimatverein Düderode e.V. sein 10jähriges Jubiläum.